You are currently viewing AAE Field Meisterschaft in Chemnitz am 20/21.07.2019

AAE Field Meisterschaft in Chemnitz am 20/21.07.2019

Nachdem die Chemnitzer Bogensportler kurzfristig die Sachsenmeisterschaft SSB WA ausrichteten, stand nun die nationale Feldmeisterschaft der AAE auf dem Programm.
Die Chemnitzer, bekannt für top organisierte Meisterschaften, zeigten diesmal, dass sie neben 3D und WA auch mal einen bissigen Feldparcour hinstellen können. Besonders die Kunststoffscheiben fanden den Beifall der Aktiven und werden auch im Herbst die Teilnehmer der DBSV Feld/ Waldmeisterschaft freuen!
Leider konnten die RSV-Schützen nicht geschlossen teilnehmen, da unverständlicher Weise zeitgleich die mitteldeutsche 3D Meisterschaft des DFBV in Halle stattfand und wir unseren Verein auf beiden Veranstaltungen präsentieren wollten. So reiste Frank Scharsach nach Chemnitz und Steffen Böhm nach Halle.

Am Samstag startete Frank stark und konnte mit knappem Vorsprung vor Marcus Gorf in die alles entscheidende Präzisionsrunde (Expertround) am Sonntag gehen. Dort trafen dann beide Kontrahenten direkt in einer Gruppe aufeinander. Marcus eröffnete stark, fand sofort seinen Rhythmus und so schmolz Franks Vorsprung dahin.

Die letzte Passe brachte dann die Entscheidung für den Erfurter, der trotz des böigen Windes auf über 60m nur einen Ring liegen ließ und sich zum dritten Mal die Goldmedaille umhängen durfte. Frank konnte sich über den Vizemeistertitel freuen. Der dritte Platz ging an Volker Pense aus Darmstadt.

Bei Temperaturen jenseits der 30°C und sehr böigem Wind in Halle, konnte Steffen sein Leistungsvermögen nicht abrufen und blieb hinter seinen Erwartungen zurück. Die Parcoursbauer stellten den weit angereisten Bogenschützen dazu noch so manch knifflige Aufgabe. Bei der Regionalmeisterschaft Ost des DFBV erreichte Steffen den 6. Platz. Am Sonntag erreichte er im Rahmen der Bowhunterliga des DFBV den 5. Platz.