You are currently viewing Radeberger Schützen erfolgreich bei der Landesmeisterschaft des sächsischen Schützenbundes im 3D Bogensport

Radeberger Schützen erfolgreich bei der Landesmeisterschaft des sächsischen Schützenbundes im 3D Bogensport

Der Chemnitzer Bogensportverein hat am zweiten Juniwochenende 2021 trotz der Widrigkeiten der Pandemie die Landesmeisterschaft des sächsischen Schützenbundes (SSB) im 3D Bogensport ausgerichtet. Die sachsenweite Beteiligung war aufgrund der strengen Hygieneauflagen etwas zurückhaltend, viele Radeberger 3D-Schützen haben sich davon jedoch nicht schrecken lassen.

Der Parcours war wie aus Chemnitz gewohnt anspruchsvoll und nach den neuesten internationalen Standards gebaut. Trotz der langen Wettkampfpause sind beachtliche Wettkampfergebnisse erzielt worden. Mit diesen Werten ist nun die Qualifikation der Radeberger Schützen zur Deutschen Meisterschaft 3D des Schützenbundes in greifbare Nähe gerückt.

Durch die erheblichen Bemühungen des SSB-Landestrainer Maik Hermann und der Vereine, die zumindest den Schützen im Landeskader entsprechende Trainingsmöglichkeiten geboten haben, konnten das Leistungsniveau weiter hochgehalten werden und war so die Basis für einen Teil der guten Ergebnisse in diesem Wettkampf.

Im Einzelnen erreichten die Radeberger Schützen die Titel der Landesmeister in den Klassen Compound Junioren (Jonathan Gräfe) und Compound Master (Frank Scharsach). Die Plätze 2 und 3 in der Klasse Compound Herren gingen an Andreas Haucke und Daniel Hüttner vom Radeberger Sportverein. Leon Hollas vom Dresdner Bogenschützenverein gewann diese Klasse mit einem Ring vor Andreas Haucke. Nach den Schützen des BSC Chemnitz-Rabenstein und der Rathener Bogengilde belegten die weiteren Radeberger 3D-Schützen Steffen Böhm und Emanuel Bladt die Plätze 6 und 7.

Alles in allem war dieser Wettkampf ein gutes Achtungszeichen auf dem Rückkehr zu einem geordneten Sport- und Wettkampfbetrieb. Allen Vertretern des Radeberger Sportvereins gilt der Dank der Abteilungsleitung für die Teilnahme und den erfolgreichen Abruf der Trainingsleistung, trotz der schwierigen Bedingungen.